16. Mai 2016

Alternativen zu...neuen Briefumschlägen

Ich schreibe gerne und viele Briefe. Außerdem verkaufe ich immer mal wieder Klamotten über Kleiderkreisel. Deshalb brauche ich viele Briefumschläge und Versandtaschen. Und wer sagt denn, dass man Briefumschläge nicht wiederverwenden kann? Wenn man beim Öffnen vorsichtig ist, lässt sich ein Umschlag problemlos nochmal verschicken. Ich hebe fast alle Umschläge, die ich zugeschickt bekomme, auf, und muss so nie neue kaufen. :)
Besonders praktisch ist es, wenn man irgendwelche Briefe mit Rücksendeumschlägen bekommt. Ich versuche soche Angelegenheiten immer per Mail abzuwickeln und behalte die Umschläge für spätere Briefe. Einfach das Adressfeld mit Schmierpapier überkleben, neue Adresse drauf und fertig. Ich habe aus dem Flow Book for Paper Lovers noch jede Menge Aufkleber, die ich gerne für Briefumschläge benutze (auf dem unteren Bild die Schildkröte und die Eicheln).

Wenn ein Umschlag doch mal einen kleinen Riss abbekommen hat, klebe ich einfach etwas Masking Tape drüber (normales Klebeband tut's auch, sieht aber nicht so schön bunt aus :)). Meist benutze ich auch noch etwas Tape, um die Umschläge zu verschließen, denn der Kleber ist nach einmaligem Öffnen meist nicht mehr stark genug.

Briefumschläge lassen sich auch ganz einfach basteln. 

Dafür entweder eine Vorlage ausdrucken (einfach nach "Briefumschlag Vorlage" googlen) oder einen Umschlag aufklappen und die Umrisse auf Tonkarton oder festes Papier zeichnen - ich habe die Rückseite einer Zeitschrift genommen. Diese Schablone kann man auf jegliches Papier (wenn man recyclen will: schöne Seiten aus Zeitschriften, einseitig bedrucktes buntes Druckerpapier) abzeichnen, das Papier muss dann nur noch zusammengefaltet werden und fertig ist der selbstgebastelte Umschlag.
Vor einiger Zeit habe ich mal meine Geburtstags-, Weihnachts- und Osterkarten durchgeschaut. Auf den Umschlägen stand meist nur mein Name, ansonsten waren sie makellos. Also habe ich die schönsten Karten in einer Box aufgehoben, und die Umschläge werde ich jetzt nach und nach verwenden. Ich hab - je nach Größe der Schrift - entweder einen Streifen Masking Tape oder einen Aufkleber über meinen Namen geklebt. So ist immer noch genug Platz für die Anschrift.


Ich habe mir einen Stempel gebastelt mit dem Hinweis "Dieser Umschlag ist wiederverwendet - der Umwelt zuliebe." Ein kleines bisschen als Rechtfertigung, weil ich mittlerweile auch an Behörden o.ä. wiederverwendete Umschläge verschicke (für "wichtige" Briefe habe ich zunächst neue Umschläge benutzt, die ich noch hatte). Aber hauptsächlich um auf das Thema aufmerksam zu machen. Denn Briefumschläge sind meist ein Einwegprodukt, werden nach dem Öffnen sofort in den Müll geschmissen. Das ist doch furchtbar, wenn man bedenkt, wie viele Briefe jeden Tag quer durch die Welt geschickt werden.

Also: Verwendet Eure Briefumschläge wieder! Der Umwelt zuliebe. ;-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *