12. Mai 2016

Alternativen zu...neuen Kleidern: Aus alt mach neu

Heute gibt es den letzten Beitrag, der mit der Silberhochzeit meiner Eltern zu tun hat. Wenn so eine Feier ansteht, stellt sich natürlich irgendwann die Frage: Was ziehe ich an? Ich habe mich dafür entschieden, ein altes Kleid meiner Mama umzunähen. So sah es vorher aus:


Für meinen Geschmack zu lang und zu weit. Aber der Rückenausschnitt hat mir so unfassbar gut gefallen, dass ich dieses Kleid unbedingt anziehen wollte.

--> An dieser Stelle eine m.E. absolut wichtige Empfehlung: Wenn Euch noch irgendwas an einem alten Kleidungsstück gefällt, dann versucht, etwas daraus zu machen, auch wenn der Schnitt/die Farbe/die Größe vielleicht nicht stimmt. Man muss ja nicht zwangsläufig selbst Hand anlegen. Ich habe auch schon mal ein Kleid in die Änderungsschneiderei gebracht. Das ist definitiv günstiger - und nachhaltiger - als ein neues Kleid zu kaufen.

Also habe ich erstmal gut 40 cm abgeschnitten und mich dann an die Nähmaschine gesetzt, Nähte enger gemacht, Nähte wieder aufgetrennt, Säume umgenäht, gebügelt, gebügelt, gebügelt und versucht, nicht an der ganzen Fummelarbeit zu verzweifeln. Ich weiß nicht, wie oft ich das Kleid an- und wieder ausgezogen habe, weil doch wieder eine Naht falsch war oder sich der Stoff schief gezogen hat. Zum Glück war Mama immer in der Nähe, hat mir Mut gemacht, wenn meine Geduld am Ende war und geholfen, wenn ich mit meinem Nählatein am Ende war. Zwei Nachmittage habe ich für das Umnähen gebraucht (alles in allem etwa 6 Stunden), und am Ende ist das hier herausgekommen:

Ich bin sehr stolz und total zufrieden. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Ich hatte einen tollen Abend und hab das Kleid auf seine Tanztauglichkeit getestet (es hat mit Bestnote abgeschnitten). 
Natürlich wäre es einfacher (und weniger nervenaufreibend) gewesen, in die Stadt zu fahren und einfach ein Kleid zu kaufen. Aber jetzt habe ich ein superschönes "Kleines Schwarzes", das ich ganz sicher noch viele Male tragen werde. Und mit dem Wissen, dass ich nach meiner Mama und meiner Patentante das dritte Familienmitglied bin, dass dieses Kleid ausführt, werde ich es definitiv in Ehren halten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *