18. September 2016

Alternativen zu...Waschmittel

Junge, Junge, war ich aufgeregt, als ich gestern vor meiner Waschmaschine saß und ihr beim Schleudern zusah. "Ob das gut geht?"

Was da los war? Mir ist nach neun Monaten doch noch das Waschpulver ausgegangen. Pünktlich zum Herbstanfang konnte ich also endlich das Kastanienwaschmittel ausprobieren, von dem auf sämtlichen Zero-Waste-Blogs geschwärmt wird. Ja, richtig gehört: Ich habe meine Klamotten mit Kastanien gewaschen
Warum kann man denn überhaupt mit Kastanien waschen? Kastanien enthalten Saponine, die bei Kontakt mit Wasser schäumen und sich wie Seife verhalten (sapo lat. für Seife).
Im Herbst finde ich immer wieder Kastanien am Wegesrand und erinnere mich an meine Kindheit. Damals wurden viele kleine Tiere gebastelt und auch öfters für den Förster gesammelt. Heutzutage freue ich mich auf die Kastanien-Saison, weil sie Nachschub für meine Waschmittelproduktion beschert!

Quelle: http://www.smarticular.net/waschmittel-aus-kastanien-herstellen/
Copyright © smarticular.net

Für eine Waschladung braucht man:
  • 4-5 Kastanien (ca. 70 g)
  • 200 ml heißes Wasser
Im Herbst finde ich immer wieder Kastanien am Wegesrand und erinnere mich an meine Kindheit. Damals wurden viele kleine Tiere gebastelt und auch öfters für den Förster gesammelt. Heutzutage freue ich mich auf die Kastanien-Saison, weil sie Nachschub für meine Waschmittelproduktion beschert!

Quelle: http://www.smarticular.net/waschmittel-aus-kastanien-herstellen/
Copyright © smarticular.net
Im Herbst finde ich immer wieder Kastanien am Wegesrand und erinnere mich an meine Kindheit. Damals wurden viele kleine Tiere gebastelt und auch öfters für den Förster gesammelt. Heutzutage freue ich mich auf die Kastanien-Saison, weil sie Nachschub für meine Waschmittelproduktion beschert!

Quelle: http://www.smarticular.net/waschmittel-aus-kastanien-herstellen/
Copyright © smarticular.net
Die Kastanien werden grob zerkleinert (z.B. indem man die in ein Geschirrhandtuch wickelt und ein paarmal mit dem Hammer draufhaut; man kann die aber auch mit einem schafen Messer vierteln). Die Stücke in ein Einmachglas geben, mit etwa 200 ml heißem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen.
Zum Waschen einfach durch ein Sieb (!) in das Waschmittelfach geben und wie gewohnt waschen. 
Was soll ich sagen? Oh Wunder, es funktioniert hervorragend! Mein super ökologisches, völlig kostenloses und erstklassig funktionierendes Waschmittel. :)

Edit: Die Saponine waschen die Wäsche sauber und rein. Wer aber in Sachen Wäschedesinfektion auf Nummer sicher gehen will, gibt etwas Essigessenz (ca. 3 EL) mit in's Waschmittelfach. Das wirkt desinfizierend, entfernt starke Gerüche (z.B. von Zigaretten), dient gleichzeitig als Weichmacher und entkalkt die Waschmaschine. Win win win, sozusagen!

Tipps (stammen überwiegend von Shia):
  • Je kleiner die Kastanienstücke, desto schneller lösen sich die Saponine heraus. Wenn man die Kastanien also z.B. im Mixer zerkleinert und mit kochendem Wasser übergießt, reicht eine halbe Stunde "Ziehzeit". 
  • Selbst, wenn die Kastanien schon vertrocknet sind, verlieren sie ihre Waschkraft nicht. Man kann sich also getrost einen Vorrat anlegen. Ein Kastanien-Waschgang verbraucht ca. 70g Kastanien, wenn man also 1 bis 2 Mal die Woche wäscht, braucht man für ein Jahr 5,5 kg. 
  • Man kann die Kastanien schreddern, trocknen und dann in ein Vorratsglas füllen. So muss man nicht vor jedem Waschganz wieder zum Mixer greifen.
  • Der Kastaniensud wird leicht dunkler, wenn die Kastanienschalen mit verarbeitet werden. Um bei reiner Weißwäsche sicherzugehen, dass sie auch wirklich weiß bleibt, kann man die Kastanien vorher schälen. Das ist allerdings sehr aufwändig und ich kann (noch) nicht sagen, ob dieser Aufwand wirklich Not tut.
  • Ganz hartnäckige Flecken müssen ggf. vorbehandelt werden (z.B. mit Kernseife); normale Verschmutzungen schafft die Kraft der Kastanie aber locker. ;-)
Wenn ich also dieser Tage durch die Straßen laufe, freue ich mich über Kastanienbäume, weil sie Nachschub für meine Waschmittelproduktion liefern! Bisher habe ich knapp 500g gesammelt, es muss also bis zum Wintereinbruch noch einiges dazukommen.

2 Kommentare:

  1. Hiii, ich habe hier http://idealminimal.blogspot.de/2017/01/kastanienwaschmittel.html auch mal über Kastanienwaschmittel geschrieben, wobei Dein Artikel schöner geworden ist <3.
    Meine Erfahrungen mit dem Waschmittel sind nun durchweg positiv bei normal verschmutzter Wäsche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch nach wie vor begeistert, dass das geht. :D

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *