22. September 2017

anekdot.

Schon seit einer ganzen Weile folge ich anekdot bei Instagram.

Anekdot produziert Upcycling-Unterwäsche und -Bademode. 


Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man die Unterwäsche von jemand anderem trägt! 😄

Anekdot wurde 2015 von der schwedischen Designerin Sofie gegründet. Sofie beschafft sich Stoffe, Spitzen, Besatz usw. von übriggebliebenen Produktionen großer Labels (das Material für die Schwimmkollektion stammt z.B. von Speedo). Auf diese Weise wird das "Leben" der Stoffe verlängert, die ja ansonsten im Müll gelandet wären. Schnittabfälle, Stoffreste, Ladenhüter uvm. werden in schicke Unterwäsche und Bademode verwandelt. Das bedeutet jedoch auch, dass die Kollektionen immer limited editions sind und nicht nachproduziert werden können.
Jedes einzelne Teil wird in Berlin von Sofie und ihrem kleinen, hochtalentierten Team geschneidert.
Das ist Sofie, das Gesicht hinter anekdot.
Unterwäsche ich gerade bei mir nicht so das Thema (zuletzt habe ich vor zwei Jahren einen Satz neue Höschen gekauft, die sind noch tiptop in Ordnung). Aber spätestens für den nächsten Sommer brauche ich unbedingt einen neuen Bikini, der alte macht's nämlich nicht mehr lange...

Vor zwei Wochen war ich in Berlin und hatte dabei die Gelegenheit, ein paar der Stücke bei Un Autre Voodoo (Hasenheide 54 in Kreuzberg, U-Südstern) zu begutachten. (Alternativ gibt es die Teile auch im Onlineshop von auf der anekdot-Seite).

Die Stoffe haben mich echt umgehauen. Den Versatile-Bikini hätte ich z.B. gerne zum Kuscheln mit ins Bett genommen. :D
Noch bin ich etwas hin- und hergerissen. Das wäre ja im Grunde genommen schon ein Neukauf. Aber: Es werden keine neuen Stoffe dafür produziert und man unterstützt eine tolle junge Designerin mit einer grünen Vision.
Ich habe die Kaufentscheidung erstmal vertagt. Jetzt ist ja sowieso erstmal Winter, was soll ich da mit einem neuen Bikini. Aber möglicherweise sehr wahrscheinlich werde ich im Frühjahr nochmal nach Berlin fahren und mir einen anekdot-Bikini aussuchen (in der Hoffnung, dass es den dann auch noch gibt...🙊).
Tolle Unterwäsche aus Abfällen der Bekleidungsindustrie - ein empfehlendwertes Konzept, das mir sehr gefällt!

2 Kommentare:

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *