18. November 2016

Alternativen zu...neuen Rasierklingen

Die Alternative zum Rasieren: Epilieren!
(= Entfernen der Haare an der Haarwurzel mittels eines speziellen Gerätes, das mit einem Pinzettensystem ausgestattet ist.)
Autsch, höre ich viele von Euch sagen. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Klar, ganz schmerzfrei ist das Epilieren nicht, gerade bei den ersten Malen, weil dann besonders viele Haare entfernt werden. Da der Nachwuchs (haha) meist dünner und weicher ist, verursacht das Ausreißen später aber weitaus weniger Schmerzen. Außerdem wachsen nicht alle Haare gleich schnell nach, so dass beim zweiten mal schon weniger Haare entfernt werden müssen. Ich kann Euch wirklich versichern: Das Epilieren wird von Mal zu Mal weniger schmerzhaft. Ich epiliere meine Beine seit ich 16 bin oder so, bei mir tut das inzwischen überhaupt nicht mehr weh.
Wenn man ein paar Punkte beachtet, wird der Einstieg in's Epilieren ganz entspannt:
  • bei einer Länge von 2-5mm erwischt man am Besten alle Haare
  • nach dem Duschen epilieren (aber: die Haut muss trocken und frei von Cremes o.ä. sein, sonst rutschen die Pinzetten ab) 
  • abends epilieren, dann können Rötungen (die besonders bei den ersten Malen auftreten) über Nacht abklingen
  • vorher kühlen (z.B. mit Kühlpads), das "betäubt" die Beine.
Da eigentlich nur die Anschaffung des Epiliergerätes Kosten verursacht, ist epilieren wesentlich günstiger als rasieren. Von den ganz billigen Dingern  würde ich abraten - wer billig kauft, kauft doppelt. ;-) Gute Epilierer sind ab ca. 50 erhältlich. Meiner ist z.B. von Braun und hält seit fast zehn Jahren.
Außerdem entsteht beim Epileren kein Müll, yay!
Die glatten Beine halten ca. 2 Wochen an, wobei einzelne Haare schon früher nachwachsen können. Man hat aber nicht die klassischem Stoppeln wie beim Rasieren, sondern weiche, dünne Häärchen.  

Für empfindlichere Zonen würde ich Epilieren nicht empfehlen, da muss dann doch der Rasierer ran. Ich habe aber einen Tipp, wie Ihr Eure Rasierklingen länger haltbar machen könnt.  
Zunächst ist es ganz, ganz schlecht, den Rasierer in der Dusche aufzubewahren. So sind die Klingen ständig feucht und fangen schnell an zu rosten bzw. werden schneller stumpf. Der Rasierer sollte deshalb möglichst trocken aufbewahrt werden.  
Ihr kennt doch diese kleinen Päckchen, die bei neuen Schuhen oder Handtaschen immer dabei sind? Weil da ganz dick draufsteht "sofort entsorgen" (oder so ähnlich), vermitteln sie den Eindruck, dass sie hochgradig giftig sind. Ist aber nicht so. Das sind Silika-Kügelchen bzw. Kieselgel - ein Granulat, das Feuchtigkeit aufnimmt und so die Waren schützt. Diesen Effekt kann man nutzen, um auch die Rasierklingen zu schützen: Einfach den Rasierer mit 1-2 Silika-Päckchen in einer Dose, einem Karton o.Ä. aufbewahren, dann bleiben die Klingen viel länger scharf. ;-)

Da ich mit dem Epilierer flächenmäßig die meißten Haare entferne und meinen Rasierer wirklich pfleglich behandle, muss mir in diesem Jahr also keine neuen Rasierklingen kaufen. Und jetzt ist ja sowieso Winter...:-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *